. .

Ergebnisse des Equal-Pay-Day 2010

Liebe Equal-Pay-Day-Aktivistinnen,

wir sind überwältigt von dem, was am 26. März von den Frauen in Deutschland auf die Beine gestellt wurde. Mit über 250 Aktionen in mehr als 150 Städten und Gemeinden (zum Vergleich: 2009 waren es knapp 190 Aktionen) wurde auf den Entgeltunterschied zwischen Frauen und Männern aufmerksam gemacht und über Ursachen aufgeklärt. Die Aktionen reichten von Info-Ständen und Podiumsdiskussionen über Speed-Coachings und Workshops für Gehaltsverhandlungen bis hin zu Rabatt-Aktionen und Flashmobs. Obwohl uns das Wetter an diesem Tag leider einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, rechnen wir mit einer Rekord-Beteiligung an den Aktionen.

Nach einer ersten Online-Recherche (und der Durchsicht der Clipping-Papierstapel, die bei EPD-Koordinatorin Ilona Kneißler eingehen) können wir bereits sagen, dass sämtliche bedeutende Medien das Thema ungleiche Bezahlung am Aktionstag selbst oder bereits im Vorfeld aufgenommen haben. Die Tagesschau (ARD) berichtete, ZDF heute sendete einen längeren Bericht zum EPD, unzählige Radiostationen Deutschlands nahmen das Thema auf, ganz zu schweigen von den Printmedien.

Übereinstimmend haben sich alle Fraktionen im Bundestag für eine Verbesserung der Situation von Frauen im Erwerbsleben ausgesprochen. Die SPD-Fraktion und die Linke forderten wirksame gesetzliche Regelungen zur Herstellung von Entgeltgleichheit, die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen forderten eine Quote für Frauen in Aufsichtsräten börsennotierter Unternehmen. Leider sind die geforderten Maßnahmenpakete am 24.3. im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gescheitert. Doch die Debatte um ungleiche Bezahlung ist in der Politik etabliert. Wir haben den Stein ins Rollen gebracht!

Und nun für Sie eine kleine Auswahl an Links. Viel Spaß beim Lesen, Hören und Sehen!

Fernsehen und Radio

TV ARD Tagesschau, 26.3.2010 17 Uhr

TV ZDF heute , 26.3.2010 19 Uhr

TV WDR Frau TV Beitrag zum EPD ( 25.3.2010 ):
(Text)
(Video)

TV Bayerisches Fernsehen, Abendschau:
"Gleichberechtigung: Der kleine Unterschied beim Geld"

Hörfunk (ARD) WDR 5 Profit – das Wirtschaftsmagazin (Hörfunk) ( 26.3.2010 ).
Marlies Brouwers im Interview:

Hörfunk MDR Info (Hörfunk): Petra Ledendecker (VdU) im Interview ( 26.3.2010 )

Printmedien:

Mit-roten-Taschen-gegen-ungleichen-Lohn

(ddp-Meldung)

http://www.focus.de/karriere/berufsleben/gehalt/equal-pay-day-lohngerechtigkeit-fruehestens-2014_aid_38 2342.html

Neues von der EU:

Für alle Fragen zum Thema Equal Pay Day bin ich gerne Ihre Ansprechpartnerin.

Ilona C. Kneißler

- Koordination Equal Pay Day -
Langendamm 76 - 25746 Heide
Fon: 04 81 - 42 11 49 34 (Fax: -35)